Themen dieses Kurses

  • Rechnen 1. GBS

    Liebe Lehrlinge!
    Hier findet ihr einige Mathematik-Themen, die für euch in der Berufsschule wichtig sind bzw. auch so ganz hilfreich zum Auffrischen deiner Mathematik-Kenntnisse sind. Hier ist eine Internetseite für euch, die u.a. ein Lexikon über mathematische Begriffe, Tests und Lern-Videos enthält. Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren! ;-)

    Viel Spaß beim Lernen!
    Rosmarie Pirker und Katharina Pukl



  • Wie fit seid ihr im Kopfrechnen?

    Wie fit seid ihr im Kopfrechnen? Hier könnt ihr es überprüfen und gleichzeitig ein wenig Gehirntraining machen. Ihr könnt das Spiel alleine spielen, aber ihr könnt auch gegen eure Freundinnen und Freunde, Mitschülerinnen und Mitschüler antreten. Bruno Hauser hat für euch folgende LearningApp zur Verfügung gestellt. Viel Spaß! :-) 


  • Rechnen mit Maßstab 1:100

    Hier haben wir für euch eine Learning App vorbereitet, mit der ihr Umrechnungsaufgaben durchführen könnt. Selbstkontrolle inklusive. Viel Spaß beim Rechnen. Rosmarie Pirker


  • Rechnen mit Längen

    Mit LearningApps.org von iLern Rechnen mit Längenmaßen trainieren.

    Links/URLs: 5Dateien: 2
  • Verteilungsrechnung

    Verteilungsrechnung mit Textbeispiel Torf


    Verteilungsrechnung mit Textbeispiel Frachtkosten für Torf
  • Grundlagen des schriftlichen Rechnens

    Das ist eine brauchbare Videoanleitung von IQTubeOffiziell, wie schriftliches Rechnen - also schriftliches Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren - OHNE Taschenrechner funktioniert.

    Meistens verwendet man Taschenrechner oder Handy, aber zwischendurch kann schriftliches Rechnen auch ganz gut sein. Das kann auch ein bisschen ein Gehirntraining sein. ;-)

  • "Geometrische Flächen und Körper zum Be-greifen"

    Hier findet ihr zahlreiche (praktische) Übungen, Modelle und Arbeitsblätter rund um das Themengebiet der Geometrie. Die umfangreiche Kopiervorlagensammlung wurde von einem erfahrenen Mathematiker erstellt, mit dem Ziel, Mathematik begreifbar zu machen. Er hat die Sammlung auf der Website zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt.

    Viel Spaß beim Probieren, Üben und "Han(d)tieren"!